"Der große Konkurrent - im Schatten eines Riesen?"
GBSL-Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte Heft 8
Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht
Eigenverlag GBSL e.V.
48 Seiten; 26 Abbildungen s/w geheftet, 5,00 Euro

Nachdem wir es schon einige Zeit angekündigt hatten, können wir nun vermelden, dass das Heft 8 unserer Schriftenreihe erschienen ist. Mit dem Titel "Der große Konkurrent - im Schatten eines Riesen?" liefert es einen Beitrag über den Luftschiff- und Flugzeugbau der Firma Schütte-Lanz in Zeesen bei Königs Wusterhausen in der damaligen Mark Brandenburg.
Dr. Ahlbrecht liefert hiermit wieder einen Beitrag, der ein weniger bekanntes Gebiet der deutschen Luftfahrtgeschichte beleuchtet, das wie so viele andere, trotz aller Erfolge und richtungweisenden technischen Neuerungen, immer im Schatten bekannterer Namen zurückstehen musste.
Und dieser Titel erinnert auch daran - wie so viele andere Ereignisse der Geschichte, dass auch hier gegenständliche Spuren erhalten geblieben sind, auch am Ort des Geschehens in Zeesen, wenn auch leider in den letzten fünfzehn Jahren sehr geschrumpft, um nicht zu sagen, bewusst vernichtet.
Die Darstellung der Ereignisse, die nunmehr vor ca. 100 Jahren ihren Anfang nahmen, zeigt auch die Hochachtung vor der Leistung derjenigen, die Bedeutendes für die damalige Zeit erbrachten und das teilweise seine Bedeutung bis in die heutige Zeit beibehalten hat. Die Geschichte beginnt mit den Empfehlungen des Schiffbauprofessors Johann Schütte an den Luftschiffbau des Grafen Zeppelin und führt über die Versuche zum Bau eigener Luftschiffe hin zur Eingliederung dieser in das kaiserliche Heer und in die Marine in der Zeit des Ersten Weltkrieges.
Die notwendige Ausweitung der Produktion führt im Jahr 1915 schließlich dazu, dass ein neues Werk in kürzester Zeit im märkischen Heidesand entsteht, dass auch die Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung dort angesiedelt wird und technologisches "know-how" erarbeitet wird, was nicht nur revolutionierend auf die eigene Produktion wirkt. Auch der Luftschiffbau Zeppelin muss dieses teilweise in seine eigene Produktion übernehmen, und bestimmte Details beeinflussen bis heute den Bau der Nachfolgegenerationen.
Die Ursachen, warum Schütte-Lanz immer im Schatten seines übermächtigen Konkurrenten Graf Zeppelin gestanden hat, werden genauso dargelegt wie auch auf die Eigen- und Lizenzproduktion von Flugzeugen, darunter Großflugzeuge, in Zeesen eingegangen wird. Weitestgehend unbekannt sind die Entwurfs- und Konstruktionsarbeiten an der Entwicklung von Luftschiffen für den zivilen Einsatz auf dem US-Markt. Hier entstanden Entwürfe, die heute noch Hochachtung abringen ob ihrer richtungweisenden technischen und technologischen Details. Letztendlich fielen aber auch diese Arbeiten, die bis 1925 in Zeesen geführt wurden, der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung nach dem Weltkrieg zum Opfer wie auch dem Siegeszug des Flugzeuges.
In weiteren Abschnitten wird auf Details der Technologie, des militärischen Einsatzes sowie der Bewaffnung und Ausrüstung der Luftschiffe von Schütte-Lanz eingegangen wie auch auf die US-Entwürfe.
Diese Publikation ist zum Preis von 5,00 Euro über unsere Geschäftsstelle zu beziehen.

Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte